Das Panflötenprojekt


In Verbindung der Fächer IT Werken Physik Musik Geschichte Erdkunde und Religion kann  eine Panflöte aus mehreren Pfeifen oder auch nur eine Pfeife je Schüler geplant berechnet hergestellt gestimmt und dann im Chor geblasen werden. Dabei kann es Solisten geben die eine Flöte mit einer ganzen Oktave haben oder wie bei einer Wasserorgel einen Chor in dem jeder nur seine Flöte anstimmt wenn sein Ton gefragt ist.  Daneben kann in einer Wandzeitung die Geschichte Südamerikas ebenso dargestellt werden wie die Landschaft das Sozialwesen die ethnischen Gruppen ...

Als Anregung für den Flötenbau kann die Exceltabelle dienen die man hier runterladen kann. In der Tabelle werden für die Töne der Tonleiter die Frequenz und die Rohrlänge zusammengestellt. Die abgebildete Flöte wurde nach dieser Tabelle aus Bambusstäben aus dem  Baumarkt gebaut und mithilfe der Soundkarte und einem Counterprogramm in Verbindung mit dem Rechner gestimmt. Das Counterprogramm counter.exe ist Freeware. Somit kann jeder Schüler auch zu Hause arbeiten weil man keine teuren und aufwändigen Geräte braucht. Als Material für die Flöten kommen auch Kunststoffrohre aus der Elektroinstallation in Frage das senkt den Preis und bringt eine einfachere Verarbeitung mit sich. Allerdings müssen dann die unteren Enden mit einem Holz- oder Kunststoffpfropfen verschlossen werden.