Lern- und Übungsmaterial
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Lern- und Übungsmaterial nach Klassenstufen

Durch die Umstrukturierung des Lehrplans Physik ergaben sich einige Überschneidungen einerseits zwischen altem und neuem Lehrplan sowie zwischen den neuen Lehrplänen der 7. und 8. Jahrgangsstufen. Ähnliches gilt für die 9. und 10. Jgst. in Hinblick auf die el. Energie und Spannung. Deshalb suche man sich bitte die Themen aus den vorliegenden Unterlagen für diesen Bereich selbst zusammen. In besonderer Weise unterstützt dabei die Themensuche.

1. Test zum ohmschen Gesetz Teil 3; ID = 185
Klassenstufe: 0 10; ;
Medienart: Web-Link
Dateiformat: HTML-Dokument
Angabe mit Lösungen zu Buch 10, Seite 0
Beschreibung:
Ohmsches Gesetz, Leitercharakteristiken

2. Abbildung an der Augenlinse, LASIK; ID = 150
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: Web-Link
Dateiformat: HTML-Dokument
Beschreibung:
Die Resource geht sehr umfangreich auf die Abbildung der Augenlinse ein. Dabei kommen auch Augenfehler und die Korrektur von Augenfehlern nicht zu kurz.

3. Arbeitsweise; ID = 1
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: mit Hot Potatoes erstellt
Dateiformat: HTML-Dokument
Angabe mit Lösungen
Beschreibung:
Test zur Arbeitsweise im Bereich der Naturwissenschaften (hier Physik)

4. Aufgaben der Physik; ID = 2
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: mit Hot Potatoes erstellt
Dateiformat: HTML-Dokument
Angabe mit Lösungen
Beschreibung:
Test zum Aufgabenbereich der Physik

5. Auge im Schnitt; ID = 68
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: Folie
Dateiformat: ZIP-Archiv
Angabe mit Lösungen
Beschreibung:
Ein senkrechter Schnitt durchs Auge mit Beschriftung bzw Lückentext.

---------------------------- An den Seitenbeginn ----------------------------

6. Augenoptik; ID = 151
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: Web-Link
Dateiformat: HTML-Dokument
Beschreibung:
Dargestellt werden verschiedene optische Geräte wie Auge, Lupe, Mikroskop und Fernrohre

7. b-g-Diagramm - Brennweitenbestimmung; ID = 127
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: Folie
Dateiformat: JPEG-Datei
Angabe mit Lösungen
Beschreibung:
Der b-g-Zusammenhang wurde grafisch mittels einer EXCEL-Tabelle dargestellt. Der b-g-Graph ist Grundlage für die Bestimmung der Brennweite der verwendeten Linse. Die Grafik ist die Lösung zu Aufgabe 7I-55 Nr1a

8. b-g-Diagramm - Gegenstandweite - Bildweite; ID = 129
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: Folie
Dateiformat: JPEG-Datei
Angabe mit Lösungen
Beschreibung:
Der b-g-Zusammenhang wurde grafisch mittels einer EXCEL-Tabelle dargestellt. Der b-g-Graph ist Grundlage für die Bestimmung der Gegenstandsweite und der Bildweite bei Aufgabe 7I-S55 Nr1d

9. b-g-Diagramm - Gegenstandweite - Bildweite; ID = 128
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: Folie
Dateiformat: JPEG-Datei
Angabe mit Lösungen
Beschreibung:
Der b-g-Zusammenhang wurde grafisch mittels einer EXCEL-Tabelle dargestellt. Der b-g-Graph ist Grundlage für die Bestimmung der Gegenstandsweite und der Bildweite bei Aufgabe 7I-S55 Nr1c

10. b-g-Rechner - grafisch; ID = 118
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: dynamische Konstruktion
Dateiformat: GEONEXT-Datei GEONEXT herunterladen
Angabe mit Lösungen
Beschreibung:
Nach Vorgabe der Brennweite mittels Schieberegler kann die Gegenstandsweite durchgefahren werden. Der Messpunkt bewegt sich auf der Ortslinie, die auch aufgezeichnet wird.

---------------------------- An den Seitenbeginn ----------------------------

11. b-g-Tabellengenerator; ID = 67
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: Excel-Mappe
Dateiformat: EXCEL-Datei
Angabe mit Lösungen
Beschreibung:
Nach Vorgabe der Brennweite und diversen Werten für die Gegenstandsweite setzt das Kalkulationsblatt die berechneten Werte der Bildweite zusammen mit den Vorgaben in ein Punktdiagramm um

12. Bilder am ebenen Spiegel; ID = 3
Klassenstufe: 7 I; ;
Medienart: dynamische Konstruktion
Dateiformat: HTML-Dokument
Lösungen zu Buch 7I, Seite 23
Beschreibung:
Konstruktionen zur Bildentstehung am ebenen Spiegel

13. Bildkonstruktion - virtuelles Bild; ID = 99
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: dynamische Konstruktion
Dateiformat: DYNAGEO-Datei Euklid/Dynageo herunterladen
Angabe mit Lösungen
Beschreibung:
Die Konsrtuktion liefert ein vergrößertes virtuelles Bild. Gegenstandsgöße und Gegenstandsweite sind veränderbar

14. Bildkonstruktion an Sammellinsen; ID = 156
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: Arbeits/Übungsblatt
Dateiformat: PDF-File
nur Angabe zu Buch NULL, Seite 0
Beschreibung:
An diversen Aufgaben kann die Bildkonstruktion an Sammellinsen geübt werden. Ferner werden Bildeigenschaften behandelt.

15. Bildkonstruktion an Sammellinsen; ID = 157
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: Arbeits/Übungsblatt
Dateiformat: PDF-File
Lösungen zu Buch NULL, Seite 0
Beschreibung:
An diversen Aufgaben kann die Bildkonstruktion an Sammellinsen geübt werden. Ferner werden Bildeigenschaften behandelt.

---------------------------- An den Seitenbeginn ----------------------------

16. Bildkonstruktion bei Sammellinsen; ID = 97
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: dynamische Konstruktion
Dateiformat: DYNAGEO-Datei Euklid/Dynageo herunterladen
Lösungen zu Buch 7I, Seite 54
Beschreibung:
Lösung der Knobelaufgabe 7I-54 Nr3. Konstruktion des Bildes mittels Hauptstrahlen. Etwas andere Lösung mit getrennter Dynamik

17. Bildkonstruktion bei Sammellinsen; ID = 93
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: dynamische Konstruktion
Dateiformat: DYNAGEO-Datei Euklid/Dynageo herunterladen
Lösungen zu Buch 7I, Seite 54
Beschreibung:
Lösung von Aufgabe 7I-54 Nr1. Konstruktion des Bildes mittels Hauptstrahlen.

18. Bildkonstruktion bei Sammellinsen; ID = 85
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: dynamische Konstruktion
Dateiformat: HTML-Dokument
Lösungen zu Buch 7I, Seite 53
Beschreibung:
Das Beispiel bezieht sich auf 7I-S53 Nr6 und erlaubt die Veränderung von Gegenstandsgröße Gegenstandweite und Brennweite der Sammellinse. Der Bildpfeil folgt dynamisch den genannten Veränderungen.

19. Bildkonstruktion bei Sammellinsen; ID = 86
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: dynamische Konstruktion
Dateiformat: DYNAGEO-Datei Euklid/Dynageo herunterladen
Lösungen zu Buch 7I, Seite 53
Beschreibung:
Das Beispiel bezieht sich auf 7I-S53 Nr7 und erlaubt die Veränderung von Gegenstandsgröße Gegenstandweite und Brennweite der Sammellinse. Der Bildpfeil folgt dynamisch den genannten Veränderungen.

20. Bildkonstruktion bei Sammellinsen; ID = 94
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: dynamische Konstruktion
Dateiformat: DYNAGEO-Datei Euklid/Dynageo herunterladen
Lösungen zu Buch 7I, Seite 54
Beschreibung:
Lösung von Aufgabe 7I-54 Nr2. Konstruktion des Bildes mittels Hauptstrahlen. Reelle Lösung, Leuchtturm-Aufgabe

---------------------------- An den Seitenbeginn ----------------------------

21. Bildkonstruktion bei Sammellinsen; ID = 96
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: dynamische Konstruktion
Dateiformat: DYNAGEO-Datei Euklid/Dynageo herunterladen
Lösungen zu Buch 7I, Seite 54
Beschreibung:
Lösung der Knobelaufgabe 7I-54 Nr3. Konstruktion des Bildes mittels Hauptstrahlen.

22. Bildkonstruktion bei Sammellinsen; ID = 95
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: dynamische Konstruktion
Dateiformat: DYNAGEO-Datei Euklid/Dynageo herunterladen
Lösungen zu Buch 7I, Seite 54
Beschreibung:
Lösung von Aufgabe 7I-54 Nr2. Konstruktion des Bildes mittels Hauptstrahlen. Virtuelle Lösung, Leuchtturm-Aufgabe

23. Bildkonstruktion bei Sammellinsen; ID = 84
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: dynamische Konstruktion
Dateiformat: DYNAGEO-Datei Euklid/Dynageo herunterladen
Lösungen zu Buch 7I, Seite 53
Beschreibung:
Das Beispiel bezieht sich auf 7I-S53 Nr3 und erlaubt die Veränderung von Gegenstandsgröße Gegenstandweite und Brennweite der Sammellinse. Der Bildpfeil folgt dynamisch den genannten Veränderungen.

24. Bildkonstruktion bei Sammellinsen; ID = 154
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: Folie
Dateiformat: ZIP-Archiv
Lösungen zu Buch 7I, Seite 0
Beschreibung:
Lösungsfolie zum Strahlengang bei Sammellinsen. f=3cm, g=5cm, G=2cm

25. Blattgoldherstellung; ID = 4
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: Arbeits/Übungsblatt
Dateiformat: HTML-Dokument zu Buch 7I, Seite 0
Beschreibung:
Bericht zur Herstellung von Blattgold - Hintergrundwissen zu den Aufgaben zur Dichte.

---------------------------- An den Seitenbeginn ----------------------------

26. Brechung am Halbzylinder,; ID = 57
Klassenstufe: 7 I; ;
Medienart: dynamische Konstruktion
Dateiformat: GEOGEBRA-Datei GEOGEBRA herunterladen
Angabe mit Lösungen zu Buch 7I, Seite 27
Beschreibung:
Die Konstruktion demonstriert den Lichtweg durch einen zentral getroffenen Halbzylinder, Einfallswinkel und Brechungsindex sind variabel

27. Brechung am Prisma - Grundkonstruktion; ID = 101
Klassenstufe: 7 I; ;
Medienart: dynamische Konstruktion
Dateiformat: DYNAGEO-Datei Euklid/Dynageo herunterladen
Angabe mit Lösungen
Beschreibung:
Eine übersichtliche Konstruktion an einem in der Form veränderlichen Prisma zeigt den Strahlengang durch symmetrische Prismen. Der Ablenkwinkel ist dargestellt. Durch einen Schieberegler ist die Brechungskonstante veränderlich .

28. Brechung am Prisma - Grundkonstruktion mit Grafik; ID = 102
Klassenstufe: 7 I; ;
Medienart: dynamische Konstruktion
Dateiformat: DYNAGEO-Datei Euklid/Dynageo herunterladen
Angabe mit Lösungen
Beschreibung:
Eine übersichtliche Konstruktion an einem in der Form veränderlichen Prisma zeigt den Strahlengang durch symmetrische Prismen. Der Ablenkwinkel ist dargestellt. Durch einen Schieberegler sind Brechungskonstante, Höhe u. Basisbreite variabel

29. Brechung am Prisma - Komfortlösung; ID = 103
Klassenstufe: 7 I; ;
Medienart: dynamische Konstruktion
Dateiformat: DYNAGEO-Datei Euklid/Dynageo herunterladen
Angabe mit Lösungen
Beschreibung:
Eine übersichtliche Konstruktion an einem veränderlichen Prisma zeigt den Strahlengang durch symmetrische Prismen. Brechungskonstante, Höhe, Breite der Basis variabel. Ablenkwinkel als Funktion des Einfallswinkels, Totalreflexion berücksichtig

30. Brechung an der planparallelen Platte; ID = 53
Klassenstufe: 7 I; ;
Medienart: dynamische Konstruktion
Dateiformat: DYNAGEO-Datei Euklid/Dynageo herunterladen
Angabe mit Lösungen
Beschreibung:
Zwei parallele Lichtstrahlen treffen schräg auf eine planparallele Platte. Abstand der Strahlen, Einfallswinkel und Brechungsindex sind einstellbar.

---------------------------- An den Seitenbeginn ----------------------------

31. Brechung des Lichts; ID = 5
Klassenstufe: 7 I; ;
Dateiformat: PDF-File
Lösungen zu Buch 7I, Seite 27
Beschreibung:
Ausführliche Lösung der Aufgaben mit Skizzen

32. Brechungsgesetz; ID = 6
Klassenstufe: 7 I; ;
Dateiformat: PDF-File
Lösungen zu Buch 7I, Seite 29
Beschreibung:
Ausführliche Lösung der Aufgaben mit Skizzen

33. Bündelung von Parallellichtbündeln; ID = 52
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: dynamische Konstruktion
Dateiformat: DYNAGEO-Datei Euklid/Dynageo herunterladen
Angabe mit Lösungen
Beschreibung:
Ein einfallendes Parallellichtbündel wird stets in der Brennebene gebündelt.

34. Dichte, Berechnungen zur Dichte; ID = 7
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: Arbeits/Übungsblatt
Dateiformat: HTML-Dokument
Angabe mit Lösungen
Beschreibung:
Rechenaufgaben zur Dichte mit Lösungen

35. Dichtetabelle; ID = 8
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: Arbeits/Übungsblatt
Dateiformat: HTML-Dokument zu Buch 7I, Seite 0
Beschreibung:
Dichtewerte für viele feste, flüssige und gasförmige Stoffe

---------------------------- An den Seitenbeginn ----------------------------

36. Dispersion; ID = 9
Klassenstufe: 7 I; ;
Medienart: dynamische Konstruktion
Dateiformat: HTML-Dokument
Lösungen zu Buch 7I, Seite 39
Beschreibung:
Wie entstehen farbige Lichter? Spektrallichter, Infrarotlicht, UV-Licht

37. Einführung in die Physik; ID = 164
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: Abbildung/Foto
Dateiformat: ZIP-Archiv
Beschreibung:
Was ist Physik, Betätigungsbereich, Fachgebiete in einer Mindmap - Grafik und HTML-Seite gezipt

38. Entwicklung der Brille; ID = 149
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: Web-Link
Dateiformat: HTML-Dokument
Beschreibung:
Die zeitliche Entwicklung der Bille wird in verschiedenen Seiten sehr schön demonstriert. Zu sehen sind verschiedene Brillenmodelle aus allen Epochen

39. Fernrohr; ID = 137
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: Abbildung/Foto
Dateiformat: JPEG-Datei
Beschreibung:
Ein markierter Bildausschnitt ist im Vergleichsfoto Fernrohr-Bild2 zu sehen und demonstriert die Wirkung des Fernrohrs zur Vergrößerung des Sehwinkels.

40. Fernrohr - Bild2; ID = 138
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: Abbildung/Foto
Dateiformat: JPEG-Datei
Beschreibung:
Ein markierter Bildausschnitt im Vergleichsfoto Fernrohr-Bild1 demonstriert die Wirkung des Fernrohrs zur Vergrößerung des Sehwinkels.

---------------------------- An den Seitenbeginn ----------------------------

41. Finsternis, Mond Sonne; ID = 10
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Dateiformat: PDF-File
Lösungen zu Buch 7I, Seite 18
Beschreibung:
Ausführliche Lösung der Aufgaben mit Skizzen

42. Fotoapparat; ID = 134
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: Abbildung/Foto
Dateiformat: JPEG-Datei
Lösungen zu Buch 7I, Seite 63
Beschreibung:
Lösung zu Aufgabe 7I-S63 Nr6, Fotoapparat, Portraitobjektiv

43. Fotoapparat; ID = 136
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: Abbildung/Foto
Dateiformat: JPEG-Datei
Lösungen zu Buch 7I, Seite 63
Beschreibung:
Lösung zu Aufgabe 7I-S63 Nr6, Fotoapparat, Weitwinkelobjektiv

44. Fotoapparat; ID = 123
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: dynamische Konstruktion
Dateiformat: GEONEXT-Datei GEONEXT herunterladen
Lösungen zu Buch 7I, Seite 63
Beschreibung:
Lösung zu Aufgabe 7I-S63 Nr1, Fotoapparat

45. Fotoapparat; ID = 124
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: dynamische Konstruktion
Dateiformat: GEONEXT-Datei GEONEXT herunterladen
Lösungen zu Buch 7I, Seite 63
Beschreibung:
Lösung zu Aufgabe 7I-S63 Nr1, Fotoapparat

---------------------------- An den Seitenbeginn ----------------------------

46. Fotoapparat; ID = 90
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: dynamische Konstruktion
Dateiformat: DYNAGEO-Datei Euklid/Dynageo herunterladen
Lösungen zu Buch 7I, Seite 63
Beschreibung:
Lösung zu Aufgabe 7I-S63 Nr6, Fotoapparat, Foto-Objektive Die Wirkung von Objektiven kann dynamisch erfahren werden.

47. Fotoapparat; ID = 135
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: Abbildung/Foto
Dateiformat: JPEG-Datei
Lösungen zu Buch 7I, Seite 63
Beschreibung:
Lösung zu Aufgabe 7I-S63 Nr6, Fotoapparat, Teleobjektiv

48. Fotoapparat; ID = 133
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: Abbildung/Foto
Dateiformat: JPEG-Datei
Lösungen zu Buch 7I, Seite 63
Beschreibung:
Lösung zu Aufgabe 7I-S63 Nr6, Fotoapparat, Normalobjektiv

49. Frequenzmessung; ID = 81
Klassenstufe: 7 I; ;
Medienart: lauffähiges Programm
Dateiformat: ZIP-Archiv
Angabe mit Lösungen
Beschreibung:
Programm zur Frequenzmessung

50. Frequenztabelle der Tonleiter; ID = 147
Klassenstufe: 7 I; ;
Medienart: Excel-Mappe
Dateiformat: EXCEL-Datei
Beschreibung:
Zusammenstellung der Tonfrequenzen, Töne und Rohrlängen für Bambuspfeifen

---------------------------- An den Seitenbeginn ----------------------------

51. Fresnellinse im Leuchtturm; ID = 73
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: Vektorgrafik
Dateiformat: ZIP-Archiv
Angabe mit Lösungen
Beschreibung:
Die einzelnen Segmente des Querschnitts einer Plankonvexlinse können ausgeschnitten und neu angeordnet werden wodurch sich der Querschnitt einer Fresnellinse ergibt.

52. Fresnellinse im Querschnitt; ID = 69
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: Vektorgrafik
Dateiformat: ZIP-Archiv
Angabe mit Lösungen
Beschreibung:
Die einzelnen Segmente des Querschnitts einer Plankonvexlinse können ausgeschnitten und neu angeordnet werden wodurch sich der Querschnitt einer Fresnellinse ergibt.

53. Fresnellinse in der Anwendung; ID = 70
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: Vektorgrafik
Dateiformat: ZIP-Archiv
Angabe mit Lösungen
Beschreibung:
Eine zerstreuende Fresnel-Folie wird in einem Kleinbus zur Erweiterung des Blickfelds eines Kleinbusfahrers gezeigt. Der Bereich hinter dem Fahrzeug ist mit der Fresnellinse an der Heckscheibe besser einzusehen.

54. Fresnellinsen; ID = 158
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: Abbildung/Foto
Dateiformat: JPEG-Datei
Beschreibung:
Das Bild zeigt das Linsensystem des Leuchtturms Dornbusch auf Rügen

55. Fresnellinsen; ID = 159
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: Abbildung/Foto
Dateiformat: JPEG-Datei
Beschreibung:
Das Bild zeigt im Detail das Linsensystem des Leuchtturms Dornbusch auf Rügen

---------------------------- An den Seitenbeginn ----------------------------

56. gerichtete Reflexion; ID = 66
Klassenstufe: 7 I; ;
Medienart: dynamische Konstruktion
Dateiformat: DYNAGEO-Datei Euklid/Dynageo herunterladen
Angabe mit Lösungen
Beschreibung:
Punktförmige Lichtquelle vor einem ebenen Spiegel

57. gerichtete Reflexion; ID = 65
Klassenstufe: 7 I; ;
Medienart: dynamische Konstruktion
Dateiformat: DYNAGEO-Datei Euklid/Dynageo herunterladen
Angabe mit Lösungen
Beschreibung:
Gerichtete Reflexion zweier paralleler Lichtstrahlen

58. gerichtete Reflexion; ID = 64
Klassenstufe: 7 I; ;
Medienart: dynamische Konstruktion
Dateiformat: DYNAGEO-Datei Euklid/Dynageo herunterladen
Angabe mit Lösungen
Beschreibung:
Untersuchungen zum Reflexionsgesetz

59. gerichtete Reflexion; ID = 63
Klassenstufe: 7 I; ;
Medienart: dynamische Konstruktion
Dateiformat: DYNAGEO-Datei Euklid/Dynageo herunterladen
Angabe mit Lösungen
Beschreibung:
Konstruktion des gerichtet reflektierten Strahls

60. gerichtete Reflexion; ID = 62
Klassenstufe: 7 I; ;
Medienart: dynamische Konstruktion
Dateiformat: DYNAGEO-Datei Euklid/Dynageo herunterladen
Angabe mit Lösungen
Beschreibung:
Untersuchungen zum Reflexionsgesetz

---------------------------- An den Seitenbeginn ----------------------------

61. gerichtete und diffuse Reflexion; ID = 54
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: dynamische Konstruktion
Dateiformat: DYNAGEO-Datei Euklid/Dynageo herunterladen
Angabe mit Lösungen
Beschreibung:
Die Konstruktion zeigt für einfallende parallele Lichtstrahlen die gerichtete und die diffuse Reflexion

62. Gewichtskraft; ID = 83
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: dynamische Konstruktion
Dateiformat: GEONEXT-Datei GEONEXT herunterladen
Angabe mit Lösungen
Beschreibung:
Man kann die Strecke zwischen Erde und Mond im Modell durchfahren und sieht dabei, wie sich die Gewichtskräfte verändern

63. Gleichgewicht von Kräften; ID = 153
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: Folie
Dateiformat: ZIP-Archiv
Lösungen zu Buch 7I, Seite 90
Beschreibung:
Lösungsfolie zu den Aufgaben Seite 90, 91

64. Hauptstrahlen durch Sammellinsen; ID = 106
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: dynamische Konstruktion
Dateiformat: DYNAGEO-Datei Euklid/Dynageo herunterladen
Angabe mit Lösungen
Beschreibung:
Die Brennweite der Sammellinse und die Gegenstandsweite eines gleichbleibend großen Gegenstands sind veränderlich und bemaßt. Gezeigt wird der Verlauf der Hauptstrahlen. Die Resource dient der Veranschaulichung der Lösung von Aufgabe 7I-S51 Nr9.

65. Hauptstrahlen durch Zerstreuungslinsen; ID = 108
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: dynamische Konstruktion
Dateiformat: DYNAGEO-Datei Euklid/Dynageo herunterladen
Angabe mit Lösungen
Beschreibung:
In dieser Konstruktion sind Gegenstandsgröße, Gegenstandsweite und Brennweite der Zerstreuungslinse einstellbar. Dieses Blatt stellt die haupsächlich eine Lösung dar. Durch Verstecken von Konstruktionslinien wird eine Angabe daraus. 7I-S51 Nr10

---------------------------- An den Seitenbeginn ----------------------------

66. Hauptstrahlen durch Zerstreuungslinsen; ID = 109
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: dynamische Konstruktion
Dateiformat: DYNAGEO-Datei Euklid/Dynageo herunterladen
Lösungen zu Buch 7I, Seite 54
Beschreibung:
In dieser Konstruktion sind Gegenstandsgröße, Gegenstandsweite und Brennweite der Zerstreuungslinse einstellbar. Dieses Blatt stellt die haupsächlich eine Lösung dar.

67. Hauptstrahlen durch Zerstreuungslinsen; ID = 107
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: dynamische Konstruktion
Dateiformat: DYNAGEO-Datei Euklid/Dynageo herunterladen
Angabe mit Lösungen
Beschreibung:
In dieser Konstruktion sind Gegenstandsgröße, Gegenstandsweite und Brennweite der Zerstreuungslinse einstellbar. Gezeigt wird der Verlauf der Hauptstrahlen. Die Resource dient der Veranschaulichung der Lösung von Aufgabe 7I-S51 Nr10.

68. Hebel; ID = 11
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: mit Hot Potatoes erstellt
Dateiformat: HTML-Dokument
Angabe mit Lösungen
Beschreibung:
Test zum Thema Hebel

69. Konvexlinsen, Strahlengang; ID = 12
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Dateiformat: PDF-File
Lösungen zu Buch 7I, Seite 49
Beschreibung:
Ausführliche Lösung der Aufgaben mit Skizzen

70. Kraft, Definition, Erscheinungsbilder, Krafteinheit; ID = 167
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: Abbildung/Foto
Dateiformat: RAR-Archiv selbstentpackend
Beschreibung:
Anhand einer Memorymap wird das Thema Kraft zusammengefasst.

---------------------------- An den Seitenbeginn ----------------------------

71. Kraft, Kraftbegriff, Wechselwirkung, Gleichheit, Gleichgewicht; ID = 13
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: mit Hot Potatoes erstellt
Dateiformat: HTML-Dokument
Angabe mit Lösungen
Beschreibung:
10 Tests zum großen Thema 'Kraft', (Multiple Choice)

72. Kräfteaddition; ID = 116
Klassenstufe: 7 I; ;
Medienart: dynamische Konstruktion
Dateiformat: GEONEXT-Datei GEONEXT herunterladen
Angabe mit Lösungen
Beschreibung:
Mit diesem Konstruktionsblatt können verschiedene Angaben zur Kräfteaddition erstellt werden. Die Lösungen können durch Verstecken von Konstruktionslinien verborgen werden.

73. Kräfteaddition; ID = 115
Klassenstufe: 7 I; ;
Medienart: dynamische Konstruktion
Dateiformat: GEONEXT-Datei GEONEXT herunterladen
Angabe mit Lösungen
Beschreibung:
Mit diesem Konstruktionsblatt können verschiedene Angaben zur Kräfteaddition erstellt werden. Die Lösungen kann man interaktiv am Rechner ermitteln

74. Kräfteaddition; ID = 72
Klassenstufe: 7 I; ;
Medienart: Vektorgrafik
Dateiformat: ZIP-Archiv
Lösungen zu Buch 7I, Seite 94
Beschreibung:
Die Lösungen der Aufgaben auf den Seiten 94/95 zur Kräfteaddition sind hier als Farbvorlagen realisiert. Enthalten sind Lösungen zu den Aufgaben 7I-S95 Nr2 7I-S95 Nr3 7I-S95 Nr4, 7I-S95 Nr5a und 7I-S95 Nr5b

75. Kräfteaddition; ID = 91
Klassenstufe: 7 I; ;
Medienart: dynamische Konstruktion
Dateiformat: DYNAGEO-Datei Euklid/Dynageo herunterladen
Lösungen zu Buch 7I, Seite 95
Beschreibung:
Dynageoblatt zur Kräfteaddition Aufgabe 7I-S95 Nr1

---------------------------- An den Seitenbeginn ----------------------------

76. Kräfteaddition - Know how; ID = 117
Klassenstufe: 7 I; ;
Medienart: Präsentation
Dateiformat: ZIP-Archiv
Lösungen zu Buch 7I, Seite 95
Beschreibung:
Präsentation zu Aufgabe 7I-S95 Nr1

77. Kräfteaddition - mehrere Kräfte; ID = 119
Klassenstufe: 7 I; ;
Medienart: dynamische Konstruktion
Dateiformat: GEONEXT-Datei GEONEXT herunterladen
Angabe mit Lösungen
Beschreibung:
Mit diesem Konstruktionsblatt können verschiedene Angaben zur Kräfteaddition erstellt werden. Die Lösungen können durch Verstecken von Konstruktionslinien verborgen werden. Für insgesamt drei Kräftepfeile

78. Kräfteaddition - Standbilder; ID = 114
Klassenstufe: 7 I; ;
Medienart: Web-Link
Dateiformat: HTML-Dokument
Angabe mit Lösungen
Beschreibung:
Die einzelnen Stufen zur Kräfteaddition

79. Kräfteaddition, Kräftezerlegung; ID = 14
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: Web-Link
Dateiformat: HTML-Dokument
Angabe mit Lösungen
Beschreibung:
Weitere Aufgaben zum Addieren und Zerlegen von Kräften

80. Kräfteaddition, Kräftezerlegung; ID = 15
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: dynamische Konstruktion
Dateiformat: HTML-Dokument
Angabe mit Lösungen zu Buch 7I, Seite 0
Beschreibung:
Weitere Aufgaben zum Addieren und Zerlegen von Kräften

---------------------------- An den Seitenbeginn ----------------------------

81. Kräftezerlegung; ID = 121
Klassenstufe: 7 I; ;
Medienart: Web-Link
Dateiformat: HTML-Dokument
Angabe mit Lösungen
Beschreibung:
Mit diesem Konstruktionsblatt können verschiedene Angaben zur Kräftezerlegung erstellt werden. Die Lösungen können durch Verstecken von Konstruktionslinien verborgen werden.

82. Kräftezerlegung; ID = 120
Klassenstufe: 7 I; ;
Medienart: Web-Link
Dateiformat: HTML-Dokument
Angabe mit Lösungen
Beschreibung:
Mit diesem Konstruktionsblatt können verschiedene Angaben zur Kräftezerlegung erstellt werden. Die Lösungen können durch Verstecken von Konstruktionslinien verborgen werden.

83. Kräftezerlegung; ID = 113
Klassenstufe: 7 I; ;
Medienart: dynamische Konstruktion
Dateiformat: DYNAGEO-Datei Euklid/Dynageo herunterladen
Lösungen zu Buch 7I, Seite 95
Beschreibung:
Zum Durchspielen verschiedener Fälle sind der Aufhängepunkt der Gondel sowie deren Gewichtskraft veränderbar. Die Resource dient als weiterführende Lösung zu Aufgabe 7I-S95 Nr5a.

84. Kräftezerlegung; ID = 112
Klassenstufe: 7 I; ;
Medienart: dynamische Konstruktion
Dateiformat: DYNAGEO-Datei Euklid/Dynageo herunterladen
Lösungen zu Buch 7I, Seite 95
Beschreibung:
Zum Durchspielen verschiedener Fälle sind die Deichsellänge, der Betrag der Schubkraft und die Richtung der Schubkraft veränderbar veränderbar. Die Resource dient als weiterführende Lösung zu Aufgabe 7I-S95 Nr5b.

85. Kräftezerlegung; ID = 111
Klassenstufe: 7 I; ;
Medienart: dynamische Konstruktion
Dateiformat: DYNAGEO-Datei Euklid/Dynageo herunterladen
Lösungen zu Buch 7I, Seite 105
Beschreibung:
Zweifache Kräftezerlegung an der Aufhängung des Wirtshausschildes zum wilden Hirschen Lösung der Aufgabe 7I-S105 Nr5

---------------------------- An den Seitenbeginn ----------------------------

86. Kräftezerlegung; ID = 110
Klassenstufe: 7 I; ;
Medienart: dynamische Konstruktion
Dateiformat: DYNAGEO-Datei Euklid/Dynageo herunterladen
Lösungen zu Buch 7I, Seite 105
Beschreibung:
Zweifache Kräftezerlegung an dem Telefonmasten. Lösung der Aufgabe 7I-S105 Nr6

87. Kräftezerlegung, Kraftkomponenten; ID = 155
Klassenstufe: 7 I; ;
Medienart: dynamische Konstruktion
Dateiformat: DYNAGEO-Datei Euklid/Dynageo herunterladen
Beschreibung:
Dynamische Konstruktion zur Kräftezerlegung an den Seilen einer bifilar aufgehängten Straßenlaterne - die Haltekraft wird auf zwei Seile verteilt, deren Halterungen verschiebbar sind.

88. Längenmessung, Messgenauigkeit; ID = 171
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: Abbildung/Foto
Dateiformat: ZIP-Archiv
Lösungen
Beschreibung:
Skizze einer Schieblehre ablesen und die Ablesung erklären

89. Längenmessung, Messgenauigkeit; ID = 170
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: Abbildung/Foto
Dateiformat: ZIP-Archiv
nur Angabe
Beschreibung:
Skizze einer Schieblehre ablesen und die Ablesung erklären

90. Lichtbrechung; ID = 47
Klassenstufe: 7 I; ;
Medienart: dynamische Konstruktion
Dateiformat: DYNAGEO-Datei Euklid/Dynageo herunterladen
Angabe mit Lösungen
Beschreibung:
Für variablen Brechungsindex kann der Einfallswinkel durch Ziehen verändert werden.

---------------------------- An den Seitenbeginn ----------------------------

91. Lichtbrechung; ID = 49
Klassenstufe: 7 I; ;
Medienart: dynamische Konstruktion
Dateiformat: DYNAGEO-Datei Euklid/Dynageo herunterladen
Angabe mit Lösungen
Beschreibung:
Für variablen Brechungsindex kann der Einfallswinkel durch Ziehen verändert werden. Zusammenhang zwischen Einfalls- und Brechungswinkel wird aufgezeichnet

92. Lichtbrechung; ID = 48
Klassenstufe: 7 I; ;
Medienart: dynamische Konstruktion
Dateiformat: DYNAGEO-Datei Euklid/Dynageo herunterladen
Angabe mit Lösungen
Beschreibung:
So wird der Brechungswinkel konstruiert

93. Lichtbrechung; ID = 50
Klassenstufe: 7 I; ;
Medienart: dynamische Konstruktion
Dateiformat: DYNAGEO-Datei Euklid/Dynageo herunterladen
Angabe mit Lösungen
Beschreibung:
Für variablen Brechungsindex kann der Einfallswinkel durch Ziehen verändert werden. Zusammenhang zwischen den Winkeln und deren Halbsehnen wird aufgezeichnet

94. Lichtbrechung als aufwändige dynamische Konstruktion; ID = 89
Klassenstufe: 7 I; ;
Medienart: dynamische Konstruktion
Dateiformat: DYNAGEO-Datei Euklid/Dynageo herunterladen
Angabe mit Lösungen
Beschreibung:
In einer Konstruktion, in der auch die wesentlichen Konstruktionslinien sichtbar sind, kann man den Einfallswinkel eines Lichtstrahls mit der Maus verändern. Ferner ist die Brechungskonstante per Schieberegler einstellbar.

95. Lichtbrechung als dynamische Konstruktion; ID = 88
Klassenstufe: 7 I; ;
Medienart: dynamische Konstruktion
Dateiformat: DYNAGEO-Datei Euklid/Dynageo herunterladen
Angabe mit Lösungen
Beschreibung:
In einer einfachen Konstruktion, in der auch die wesentlichen Konstruktionslinien sichtbar sind, kann man den Einfallswinkel eines Lichtstrahls mit der Maus verändern. Ferner ist die Brechungskonstante per Schieberegler einstellbar.

---------------------------- An den Seitenbeginn ----------------------------

96. Lichtbrechung als einfache dynamische Konstruktion; ID = 87
Klassenstufe: 7 I; ;
Medienart: dynamische Konstruktion
Dateiformat: DYNAGEO-Datei Euklid/Dynageo herunterladen
Angabe mit Lösungen
Beschreibung:
In einer einfachen Konstruktion, in der auch die wesentlichen Konstruktionslinien sichtbar sind, kann man den Einfallswinkel eines Lichtstrahls mit der Maus verändern. Ferner ist die Brechungskonstante per Schieberegler einstellbar.

97. Lichtbündel und Lichtstrahl; ID = 16
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Dateiformat: PDF-File
Lösungen zu Buch 7I, Seite 13
Beschreibung:
Ausführliche Lösung der Aufgaben mit Skizzen

98. Lichtgeschwindigkeit; ID = 17
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Dateiformat: PDF-File
Lösungen zu Buch 7I, Seite 15
Beschreibung:
Ausführliche Lösung der Aufgaben mit Skizzen

99. Lichtkegel eines Scheinwerfers; ID = 105
Klassenstufe: 7 I; ;
Medienart: dynamische Konstruktion
Dateiformat: DYNAGEO-Datei Euklid/Dynageo herunterladen
Angabe mit Lösungen
Beschreibung:
Die Blendenöffnung und die Brennweite der Scheinwerferlinse sind veränderlich. Dadurch wird untersucht, wie sich die Form des Lichtkegels des Scheinwerfers welchen eine punktförmige Lichtquelle erzeugt, verändert.

100. Lichtkegel eines Scheinwerfers - ausgedehnte Lichtquelle; ID = 104
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: dynamische Konstruktion
Dateiformat: DYNAGEO-Datei Euklid/Dynageo herunterladen
Angabe mit Lösungen
Beschreibung:
Die Blendenöffnung und die Brennweite der Scheinwerferlinse sind veränderlich. Dadurch wird untersucht, wie sich die Form des Lichtkegels des Scheinwerfers welchen eine punktförmige Lichtquelle erzeugt, verändert.

---------------------------- An den Seitenbeginn ----------------------------

101. Lichtquelle im Brennpunkt einer Sammellinse; ID = 100
Klassenstufe: 7 I; ;
Medienart: dynamische Konstruktion
Dateiformat: DYNAGEO-Datei Euklid/Dynageo herunterladen
Lösungen zu Buch 7I, Seite 53
Beschreibung:
Das Beispiel bezieht sich auf 7I-S53 Nr4 und zeigt den Verlauf der Lichtstrahlen einer punktförmigen Lichtquelle, die sich in der Brennebene einer Sammellinse bewegt.

102. Lichtquellen, nicht selbstleuchtende Körper, Lichtempfänger; ID = 18
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Dateiformat: PDF-File
Lösungen zu Buch 7I, Seite 11
Beschreibung:
Ausführliche Lösung der Aufgaben mit Skizzen

103. Linsen, optische; ID = 19
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Dateiformat: PDF-File
Lösungen zu Buch 7I, Seite 47
Beschreibung:
Ausführliche Lösung der Aufgaben mit Skizzen

104. Linsenmodell; ID = 71
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: Vektorgrafik
Dateiformat: ZIP-Archiv
Angabe mit Lösungen
Beschreibung:
Eine Plankonvexlinse ist in 5 Prismen unterteilt. Man kann die Zeichnung nutzen um den Verlauf einfallender Lichtstrahlen konstruieren zu lassen. Auf eine dicke Acrylglasplatte aufgeklebt, kann die Vorlage helfen, ein Linsenmodell herzustellen.

105. Linsenmodell - Konstruktionsvorlage; ID = 75
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: Vektorgrafik
Dateiformat: ZIP-Archiv
Angabe mit Lösungen
Beschreibung:
Vorlageblatt zur Konstruktion für den Strahlengang bei Sammellinsen. Das Blatt dient als Lösungsfolie von Aufgabe 7I-S49 Nr3

---------------------------- An den Seitenbeginn ----------------------------

106. Linsenmodell - Werkzeichnung; ID = 76
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: Vektorgrafik
Dateiformat: ZIP-Archiv
Angabe mit Lösungen
Beschreibung:
Ausdrucken, aufkleben, Anschlag nach Linienführung einstellen, aussägen, schleifen, polieren - das sind die Arbeitsgänge, die zu einem einsatzfähigen Linsenmodell führen.

107. Messen, Messgenauigkeit, Fehlerrechnung; ID = 20
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: mit Hot Potatoes erstellt
Dateiformat: HTML-Dokument
Angabe mit Lösungen
Beschreibung:
6 Tests zum Thema Messen, Messgenauigkeit und Fehlerrechnung

108. Messgeräte, Anwendung von Messgeräten; ID = 21
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: mit Hot Potatoes erstellt
Dateiformat: HTML-Dokument
Angabe mit Lösungen
Beschreibung:
Test zur Verwendung von Längenmessgeräten

109. Mikrometer; ID = 122
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: Web-Link
Dateiformat: HTML-Dokument
Angabe mit Lösungen
Beschreibung:
Die Seite bringt die Baubeschreibung eines Mikrometers mit Bildern und der Vorlage einer Skala mit Hunderterteilung

110. Mikrometerskala; ID = 78
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: Vektorgrafik
Dateiformat: ZIP-Archiv
Angabe mit Lösungen
Beschreibung:
Die abgebildete Skala hat eine Hunderterteilung und ist für den Einsatz an einem Eigenbaumirkrometer gedacht.

---------------------------- An den Seitenbeginn ----------------------------

111. Mikroskop im Querschnitt; ID = 74
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: Vektorgrafik
Dateiformat: ZIP-Archiv
Angabe mit Lösungen
Beschreibung:
Als Hilfe für Projekte oder zur Weiterführung der optischen Geräte als Zusatzangebot ist diese Zeichnung gedacht, die die wesentlichen Teile für Lichtmikroskop zeigt.

112. Optische Täuschung; ID = 80
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: Vektorgrafik
Dateiformat: ZIP-Archiv
Angabe mit Lösungen
Beschreibung:
Zwei gleich große Personen in einem perspektivisch gezeichneten Zimmer erscheinen unterschiedlich groß. Hutkrempe und Huthöhe haben die gleichen Maße, erscheinen aber unterschiedlich.

113. optische Täuschung - Brückengeländer; ID = 140
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: Abbildung/Foto
Dateiformat: JPEG-Datei
Beschreibung:
Hier wurde keine Bildmontage durchgeführt. Die optische Täuschung ist trotzdem perfekt. Das Foto kann gut zum Thema Sehwinkel, Netzhautbild und empfundene Bildgröße eingesetzt werden. Die roten Linien sind gleich lang und dick.

114. optische Täuschung - Experimentierfoto; ID = 145
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: Abbildung/Foto
Dateiformat: JPEG-Datei
Beschreibung:
Die optische Täuschung in diesem Foto muss selbst herbeigeführt werden. Das kann durch Einzeichnen oder Hineinlegen von Bildteilen erfolgen. Das Foto kann dann gut zum Thema Sehwinkel, Netzhautbild und empfundene Bildgröße eingesetzt werden.

115. optische Täuschung - Monsterauto; ID = 143
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: Abbildung/Foto
Dateiformat: JPEG-Datei
Beschreibung:
Zwei gleich große Autos sind im Bild an verschiedenen Stellen zu sehen. Eines davon wirkt als Monsterauto.

---------------------------- An den Seitenbeginn ----------------------------

116. optische Täuschung - Riesenspielzeug; ID = 141
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: Abbildung/Foto
Dateiformat: JPEG-Datei
Beschreibung:
Der Riese im Bild und sein Spielzeugauto lassen die Vermutung zu, dass hier Bildmontage betrieben wurde. Die optische Täuschung ist jedenfalls gelungen. Das Foto kann gut zum Thema Sehwinkel, Netzhautbild und empfundene Bildgröße eingesetzt werden.

117. optische Täuschung - Spielzeugauto; ID = 142
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: Abbildung/Foto
Dateiformat: JPEG-Datei
Beschreibung:
Der Junge im Bild und sein Spielzeugauto lassen die Vermutung zu, dass hier Bildmontage betrieben wurde. Die optische Täuschung ist jedenfalls gelungen. Beide Autos im Bild sind tatsächlich gleich groß.

118. optische Täuschung -Schienenstränge; ID = 144
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: Abbildung/Foto
Dateiformat: JPEG-Datei
Beschreibung:
Die Scheinen verlaufen natürlich immer parallel, trotzdem, die optische Täuschung ist jedenfalls gelungen. Das Foto kann gut zum Thema Sehwinkel, Netzhautbild und empfundene Bildgröße eingesetzt werden.

119. Panflöte - Projekt; ID = 126
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: Web-Link
Dateiformat: HTML-Dokument
Beschreibung:
Bau einer Panflöte unter Einbeziehung diverser Fächer als Projekt

120. Physikalische Größen; ID = 22
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: mit Hot Potatoes erstellt
Dateiformat: HTML-Dokument
Angabe mit Lösungen
Beschreibung:
3 Tests zum Thema Physikalische Größen

---------------------------- An den Seitenbeginn ----------------------------

121. Prisma, Lichtbrechung am Prisma; ID = 23
Klassenstufe: 7 I; ;
Medienart: dynamische Konstruktion
Dateiformat: HTML-Dokument
Lösungen zu Buch 7I, Seite 31
Beschreibung:
Konstruktion von Strahlenverläufen am Prisma, Abhängigkeit des Ablenkwinkels von der optischen Dichte

122. Reflexion, Reflexionsgesetz, diffuse Reflexion; ID = 24
Klassenstufe: 7 I; ;
Medienart: dynamische Konstruktion
Dateiformat: HTML-Dokument
Lösungen zu Buch 7I, Seite 21
Beschreibung:
Konstruktionen zur gerichteten Reflexion

123. Schallgeschwindigkeit; ID = 152
Klassenstufe: 7 I; ;
Medienart: Web-Link
Dateiformat: HTML-Dokument
Beschreibung:
Bestimmung der Schallgeschwindigkeit im Zimmer mit dem Computer. Eine Strecke von ca. 3,0 m genügt, um die Schallgeschwindigkeit mit ca. 2%-3% Fehler zu messen.

124. Schatten; ID = 25
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Dateiformat: PDF-File
Lösungen zu Buch 7I, Seite 17
Beschreibung:
Ausführliche Lösung der Aufgaben mit Skizzen

125. Schatten einer punktförmigen Lichtquelle; ID = 55
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: dynamische Konstruktion
Dateiformat: DYNAGEO-Datei Euklid/Dynageo herunterladen
Angabe mit Lösungen zu Buch 7I, Seite 17
Beschreibung:
Die Position einer punktförmigen Lichtquelle und ein variabler Gegenstand verändern den entstehenden Schatten.

---------------------------- An den Seitenbeginn ----------------------------

126. Schatten zweier punktförmiger Lichtquellen; ID = 56
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: dynamische Konstruktion
Dateiformat: DYNAGEO-Datei Euklid/Dynageo herunterladen
Angabe mit Lösungen zu Buch 7I, Seite 17
Beschreibung:
Zwei punktförmige Lichtquellen können gegen zwei variable Gegenstände verschoben werden. Es entstehen Halb- und Kernschatten.

127. Sehwinkel; ID = 92
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: dynamische Konstruktion
Dateiformat: DYNAGEO-Datei Euklid/Dynageo herunterladen
Angabe mit Lösungen
Beschreibung:
In einer Zeichnung wird der Sehwinkel, den ein Käfer hervorruft, einmal ohne und einmal mit Lupe konstruiert.

128. Sehwinkel und Fehlsichtigkeit, Augenfehler; ID = 161
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: Arbeits/Übungsblatt
Dateiformat: JPEG-Datei
Angabe mit Lösungen zu Buch 7I, Seite 56
Beschreibung:
Die Vorlage ist ein Schnippelbogen zum Thema Sehwinkel, der grafisch und im Foto demonstriert wird. Auch enthalten: Kopiervorlage für Fehlsichtigkeit. 7I-56 und 8II/III-26

129. Spiegelanwendungen; ID = 26
Klassenstufe: 7 I; ;
Medienart: dynamische Konstruktion
Dateiformat: HTML-Dokument
Lösungen zu Buch 7I, Seite 25
Beschreibung:
Konstruktion von Spiegelbildern

130. Strahlablenkung durch Linsen; ID = 51
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: dynamische Konstruktion
Dateiformat: DYNAGEO-Datei Euklid/Dynageo herunterladen
Angabe mit Lösungen
Beschreibung:
Am Prismenmodell einer Sammellinse kann durch Verändern des Brechungsindex und der Linsendicke die Fehlablenkung achsenferner Strahlen gezeigt werden.

---------------------------- An den Seitenbeginn ----------------------------

131. Strahlengang an Sammellinsen; ID = 79
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: Vektorgrafik
Dateiformat: ZIP-Archiv
Angabe mit Lösungen
Beschreibung:
Lernzielkontrolle zum Verlauf der Hauptstrahlen durch Sammellinsen.

132. Strahlengang durch Sammellinsen - Prismenmodell; ID = 98
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: dynamische Konstruktion
Dateiformat: DYNAGEO-Datei Euklid/Dynageo herunterladen
Angabe mit Lösungen
Beschreibung:
Das Sammellinsenmodell - 4 Prismen und eine planparallele Platte demonstriert anhand von 2 Konstruktionen den Strahlengang durch Sammellinsen. Der Krümmungsradius und der Brechungsindex sind einstellbar.

133. Tassentrick - Geldstück sichtbar machen; ID = 125
Klassenstufe: 7 I; ;
Medienart: Film
Dateiformat: QUICKTIME-Movie
Beschreibung:
In einer Tasse liegt ein Geldstück. Es ist durch den Tassenrand dem Blick verborgen. Mit der Maus kann das Auffüllen der Tasse simulieren. Dazu klickt man auf das Bild und zieht die Maus auf- und abwärts.

134. Teilchenmodell, Aggregatszustand, fest, flüssig, gasförmig; ID = 173
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: Abbildung/Foto
Dateiformat: PDF-File
Angabe mit Lösungen
Beschreibung:
Schnippelbögen zum Teilchenmodell ersparen Zeit und standardisieren die Vorgaben zum Thema 'Wie verhalten sich die Stoffe in den Aggregatszuständen'.

135. Totalreflexion; ID = 27
Klassenstufe: 7 I; ;
Medienart: dynamische Konstruktion
Dateiformat: HTML-Dokument
Lösungen zu Buch 7I, Seite 33
Beschreibung:
Konstruktionen zur Totalreflexion

---------------------------- An den Seitenbeginn ----------------------------

136. Totalreflexion; ID = 28
Klassenstufe: 7 I; ;
Dateiformat: PDF-File
Lösungen zu Buch 7I, Seite 34
Beschreibung:
Ausführliche Lösung der Aufgaben mit Skizzen

137. Totalreflexion, Brechung, Fata Morgana; ID = 29
Klassenstufe: 7 I; ;
Medienart: dynamische Konstruktion
Dateiformat: HTML-Dokument
Lösungen zu Buch 7I, Seite 35
Beschreibung:
Konstruktionen zu den Erscheinungen der Totalreflexion und Brechung, Fata Morganen, Scheinbare Gegenstandsabweichungen

138. Totalreflexion, Strahlengang am Prisma; ID = 31
Klassenstufe: 7 I; ;
Medienart: Arbeits/Übungsblatt
Dateiformat: PDF-File
Lösungen zu Buch 7I, Seite 34
Beschreibung:
Weitere Aufgaben zur Totalreflexion am Prisma - Lösung

139. Totalreflexion, Strahlengang am Prisma; ID = 30
Klassenstufe: 7 I; ;
Medienart: Arbeits/Übungsblatt
Dateiformat: PDF-File
nur Angabe zu Buch 7I, Seite 34
Beschreibung:
Weitere Aufgaben zur Totalreflexion am Prisma

140. Trägheit - Ei fällt ins Glas; ID = 82
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: Web-Link
Dateiformat: HTML-Dokument
Angabe mit Lösungen
Beschreibung:
Die Standbilder aus dem Video Ei ins Glas zeigen die Trägheit eines Ostereis

---------------------------- An den Seitenbeginn ----------------------------

141. Versuchsauswertung; ID = 32
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: mit Hot Potatoes erstellt
Dateiformat: HTML-Dokument
Angabe mit Lösungen
Beschreibung:
4 Tests zur Auswertung von Versuchen

142. Versuchsplanung; ID = 33
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: mit Hot Potatoes erstellt
Dateiformat: HTML-Dokument
Angabe mit Lösungen
Beschreibung:
Test: Wie werden Versuche durchgeführt

143. Volumen, Masse, Dichte; ID = 34
Klassenstufe: 7 I; auch 8;
Medienart: mit Hot Potatoes erstellt
Dateiformat: HTML-Dokument
Angabe mit Lösungen
Beschreibung:
13 Testfragen und Aufgaben zum Thema Dichte, Masse und Volumen

144. Volumenmessung, Messzylinder; ID = 35
Klassenstufe: 7 I; auch 8;
Medienart: mit Hot Potatoes erstellt
Dateiformat: HTML-Dokument
Angabe mit Lösungen
Beschreibung:
Test zum Gebrauch des Messzylinders bei der Volumenmessung, Eintauchmethode, Teil 2

145. Volumenmessung, Überlaufgefäß; ID = 36
Klassenstufe: 7 I; auch 8;
Medienart: mit Hot Potatoes erstellt
Dateiformat: HTML-Dokument
Angabe mit Lösungen
Beschreibung:
Test zum Gebrauch des Überlaufgefäßes bei der Volumenmessung, Teil 1

---------------------------- An den Seitenbeginn ----------------------------

146. Wechselwirkung - Dampfboot; ID = 130
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: Abbildung/Foto
Dateiformat: JPEG-Datei
Angabe mit Lösungen
Beschreibung:
eine Blechdose als Düsenantrieb wird auf dem Dampfboot genutzt. Als Brennstoff dient Brennpaste.

147. Wechselwirkung - Dampfboot - Teile; ID = 132
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: Abbildung/Foto
Dateiformat: JPEG-Datei
Angabe mit Lösungen
Beschreibung:
eine Blechdose als Düsenantrieb wird auf dem Dampfboot genutzt. Als Brennstoff dient Brennpaste.

148. Wechselwirkung - Dampfboot -zerlegt; ID = 131
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: Abbildung/Foto
Dateiformat: JPEG-Datei
Angabe mit Lösungen
Beschreibung:
eine Blechdose als Düsenantrieb wird auf dem Dampfboot genutzt. Als Brennstoff dient Brennpaste

149. Wechselwirkung - Seifenschiffchen; ID = 139
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: Abbildung/Foto
Dateiformat: JPEG-Datei
Beschreibung:
Ein Bootsmodell aus Schaumstoff wird durch Öl oder Spülmittel angetrieben.

150. Wechselwirkung - Windeier; ID = 146
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: Abbildung/Foto
Dateiformat: JPEG-Datei
Beschreibung:
Was tut sich, wenn ich in ein Segel blase, das ich selber halte?

---------------------------- An den Seitenbeginn ----------------------------

151. Wohnraum perspektivisch gezeichnet; ID = 77
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: Vektorgrafik
Dateiformat: ZIP-Archiv
Angabe mit Lösungen
Beschreibung:
In diese Zeichnung eines Zimmers können verschieden große Gegenstände eingezeichnet oder gelegt werden. Dadurch ergeben sich interaktiv diverse optische Täuschungen.

152. Zehnerpotenzen; ID = 43
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: mit Hot Potatoes erstellt
Dateiformat: HTML-Dokument
Angabe mit Lösungen
Beschreibung:
Gebrauch und Umsetzen von Zehnerpotenzen in Vorsatzsilben und umgekehrt, Teil 7

153. Zehnerpotenzen; ID = 44
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: mit Hot Potatoes erstellt
Dateiformat: HTML-Dokument
Angabe mit Lösungen
Beschreibung:
Gebrauch und Umsetzen von Zehnerpotenzen in Vorsatzsilben und umgekehrt, Teil 8

154. Zehnerpotenzen; ID = 46
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: mit Hot Potatoes erstellt
Dateiformat: HTML-Dokument
Angabe mit Lösungen
Beschreibung:
Gebrauch und Umsetzen von Zehnerpotenzen in Vorsatzsilben und umgekehrt, Teil 10

155. Zehnerpotenzen; ID = 42
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: mit Hot Potatoes erstellt
Dateiformat: HTML-Dokument
Angabe mit Lösungen
Beschreibung:
Gebrauch und Umsetzen von Zehnerpotenzen in Vorsatzsilben und umgekehrt, Teil 6

---------------------------- An den Seitenbeginn ----------------------------

156. Zehnerpotenzen; ID = 40
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: mit Hot Potatoes erstellt
Dateiformat: HTML-Dokument
Angabe mit Lösungen
Beschreibung:
Gebrauch und Umsetzen von Zehnerpotenzen in Vorsatzsilben und umgekehrt, Teil 4

157. Zehnerpotenzen; ID = 39
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: mit Hot Potatoes erstellt
Dateiformat: HTML-Dokument
Angabe mit Lösungen
Beschreibung:
Gebrauch und Umsetzen von Zehnerpotenzen in Vorsatzsilben und umgekehrt, Teil 3

158. Zehnerpotenzen; ID = 38
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: mit Hot Potatoes erstellt
Dateiformat: HTML-Dokument
Angabe mit Lösungen
Beschreibung:
Gebrauch und Umsetzen von Zehnerpotenzen in Vorsatzsilben und umgekehrt, Teil 2

159. Zehnerpotenzen; ID = 37
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: mit Hot Potatoes erstellt
Dateiformat: HTML-Dokument
Angabe mit Lösungen
Beschreibung:
Gebrauch und Umsetzen von Zehnerpotenzen in Vorsatzsilben und umgekehrt, Teil 1

160. Zehnerpotenzen; ID = 41
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: mit Hot Potatoes erstellt
Dateiformat: HTML-Dokument
Angabe mit Lösungen
Beschreibung:
Gebrauch und Umsetzen von Zehnerpotenzen in Vorsatzsilben und umgekehrt, Teil 5

---------------------------- An den Seitenbeginn ----------------------------

161. Zehnerpotenzen; ID = 45
Klassenstufe: 7 I; auch 8II/III;
Medienart: mit Hot Potatoes erstellt
Dateiformat: HTML-Dokument
Angabe mit Lösungen
Beschreibung:
Gebrauch und Umsetzen von Zehnerpotenzen in Vorsatzsilben und umgekehrt, Teil 9

162. Beschleunigte Bewegung, freier Fall; ID = 166
Klassenstufe: 8 I; ;
Medienart: Excel-Mappe
Dateiformat: RAR-Archiv selbstentpackend
Angabe mit Lösungen
Beschreibung:
mit der Videocamera wurde der freie Fall einer Stahlkugel aufgenommen. Aufspaltung der Videografie in Standbilder und Auswertung der Bewegung in ECXEL ergeben eine Erdbeschleunigung von 9,42 (4% Fehler).

163. einfache Maschinen, Flaschenzug; ID = 165
Klassenstufe: 8 I; auch 8II/III;
Medienart: Arbeits/Übungsblatt
Dateiformat: PDF-File
Beschreibung:
Flaschen mit 2 und 3 Rollen können (ausgeschnitten und eingeklebt) zeichnerisch zu beliebigen Flaschenzügen kombiniert werden.

164. Lexikon zur Astronomie; ID = 148
Klassenstufe: 8 I; ;
Medienart: Web-Link
Dateiformat: HTML-Dokument
Beschreibung:
Die komplette Astronomie

165. Reibungsarten; ID = 61
Klassenstufe: 8 I; ;
Medienart: mit Hot Potatoes erstellt
Dateiformat: HTML-Dokument
Angabe mit Lösungen
Beschreibung:
Test zu den verschiedenen Arten von Reibungskräften - Wortordnung

---------------------------- An den Seitenbeginn ----------------------------

166. Reibungsarten; ID = 60
Klassenstufe: 8 I; ;
Medienart: mit Hot Potatoes erstellt
Dateiformat: HTML-Dokument
Angabe mit Lösungen
Beschreibung:
Test zu den verschiedenen Arten von Reibungskräften - Wortordnung

167. Reibungsarten; ID = 58
Klassenstufe: 8 I; ;
Medienart: mit Hot Potatoes erstellt
Dateiformat: HTML-Dokument
Angabe mit Lösungen
Beschreibung:
Test zu den verschiedenen Arten von Reibungskräften - Wortordnung

168. Reibungsarten; ID = 59
Klassenstufe: 8 I; ;
Medienart: mit Hot Potatoes erstellt
Dateiformat: HTML-Dokument
Angabe mit Lösungen
Beschreibung:
Test zu den verschiedenen Arten von Reibungskräften - Wortordnung

169. Anomalie des Wassers; ID = 162
Klassenstufe: 9 I; auch 9II/III;
Medienart: Excel-Mappe
Dateiformat: EXCEL-Datei
Angabe mit Lösungen
Beschreibung:
Das EXCEL-Blatt zeigt numerisch und grafisch die Dichte von Wasser gegen die Temperatur in °C. Die Daten entstammen dem Taschenbuch der Physik von Kuchling.

170. Erwärmungs- und Abkühlvorgänge, Aggregatszustandswechsel; ID = 160
Klassenstufe: 9 I; ;
Medienart: Arbeits/Übungsblatt
Dateiformat: PDF-File
Angabe mit Lösungen
Beschreibung:
Energiezufuhr und -Abgabe führen zu einer Temperatursteigerung oder -Absenkung. Teilweise erfolgen auch Aggregatszustandswechsel.

---------------------------- An den Seitenbeginn ----------------------------

171. Längenänderung von Festkörpern; ID = 168
Klassenstufe: 9 I; ;
Medienart: Arbeits/Übungsblatt
Dateiformat: PDF-File
Angabe mit Lösungen
Beschreibung:
Mit einem Flaschenkorken wird die Längenänderung von Rohren untersucht. Ziel ist die Formel für die Längenänderung.

172. Längenänderung von Festkörpern, Messwerttabellen; ID = 180
Klassenstufe: 9 I; ;
Medienart: Excel-Mappe
Dateiformat: EXCEL-Datei
Angabe mit Lösungen zu Buch 9I, Seite 34
Beschreibung:
Für die Abhängigkeit der Längenänderung von Rohren oder Stäben von der Temperatur und der Ursprungslänge werden Tabelle für die Auswertung in Tests erstellt. Abweichungen sind programmierbar.

173. Sieden, Siedekurve; ID = 178
Klassenstufe: 9 I; ;
Medienart: Excel-Mappe
Dateiformat: EXCEL-Datei
Angabe mit Lösungen
Beschreibung:
Automatisch generierte Tabelle mit programmierbarer Streuung der Werte für Schulaufgaben, Prüfungen etc.

174. spezifische Verdampfungswärme, Messwerttabelle, automatische; ID = 179
Klassenstufe: 9 I; ;
Medienart: Excel-Mappe
Dateiformat: EXCEL-Datei
Angabe mit Lösungen
Beschreibung:
Es wird unter Einbeziehung von programmierbaren Abweichungen eine Tabelle zum Bestimmen der spezifischen Verdampfungswärme von Stoffen erstellt.

175. Volumenänderung von Gasen; ID = 175
Klassenstufe: 9 I; ;
Medienart: Abbildung/Foto
Dateiformat: PDF-File
nur Angabe
Beschreibung:
Schnippelbogen zur Versuchsreihe zur Volumenänderung von Gasen - der Text der Versuchsbeschreibungen ist frei zu ergänzen

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176. Test zum ohmschen Gesetz Teil 1; ID = 183
Klassenstufe: 10; ;
Medienart: Web-Link
Dateiformat: HTML-Dokument
Angabe mit Lösungen zu Buch 10, Seite 0
Beschreibung:
Ohmsches Gesetz, Leitercharakteristiken

177. Tests zum elektrischen Widerstand, Leistung; ID = 187
Klassenstufe: 10; ;
Medienart: Web-Link
Dateiformat: HTML-Dokument
Angabe mit Lösungen zu Buch 10, Seite 0
Beschreibung:
elektrischer Widerstand, Berechnung und Rundung, gültige Ziffern

178. Tests zum ohmschen Gesetz Teil 2; ID = 184
Klassenstufe: 10; ;
Medienart: Web-Link
Dateiformat: HTML-Dokument
Angabe mit Lösungen zu Buch 10, Seite 0
Beschreibung:
Ohmsches Gesetz, Leitercharakteristiken

179. Tests zum ohmschen Gesetz Teil 4; ID = 186
Klassenstufe: 10; ;
Medienart: Web-Link
Dateiformat: HTML-Dokument
Angabe mit Lösungen zu Buch 10, Seite 0
Beschreibung:
Ohmsches Gesetz, Leitercharakteristiken

180. el. Widerstand, Ohmsches Gesetz, Leistung, Arbeit, Widerstandsgleichung; ID = 182
Klassenstufe: 10 I; auch 10II/III;
Medienart: Arbeits/Übungsblatt
Dateiformat: PDF-File
Angabe mit Lösungen zu Buch 10, Seite 0
Beschreibung:
Auf 6 Seiten findest du Fragen und Rechenaufgaben (mit Lösungen) zum ohmschen Gesetz und zum el. Widerstand, Leistung und Energie incl. Materialabhängigkeiten

---------------------------- An den Seitenbeginn ----------------------------

181. elektrische Arbeit, Leistung, Strom, Spannung, Widerstand; ID = 181
Klassenstufe: 10 I; auch 10II/III;
Medienart: Excel-Mappe
Dateiformat: ZIP-Archiv
Angabe mit Lösungen zu Buch 10, Seite 0
Beschreibung:
Eine EXCEL-VBA-Anwendung erlaubt die durchgehende Berechnung von Arbeit, Leistung, Stromstärke, Spannung, Widerstand und der mechanischen Daten von Leitern. Es lässt sich ein komplettes Szenario erstellen, das die Grundlage von Tests bilden kann.

182. Energie, Energienutzung, Umweltschäden, saubere Energie; ID = 169
Klassenstufe: 10 I; ;
Medienart: Arbeits/Übungsblatt
Dateiformat: PDF-File
nur Angabe
Beschreibung:
In 30 Themen wird das Kapitel 'Energie und deren Nutzung' auf Schülerarbeiten verteilt. Bearbeitung kann durch ein Poster, Portfolio oder einen Vortrag erfolgen.

183. Energie, Energienutzung, Umweltschäden, saubere Energie; ID = 174
Klassenstufe: 10 I; auch 10II/III;
Medienart: Arbeits/Übungsblatt
Dateiformat: PDF-File
nur Angabe
Beschreibung:
In 30 Themen wird das Kapitel 'Energie und deren Nutzung' auf Schülerarbeiten verteilt. Bearbeitung kann durch ein Poster, Portfolio oder einen Vortrag erfolgen.

184. Serienschaltung von Widerständen; ID = 163
Klassenstufe: 10 I; auch 10II/III;
Medienart: Arbeits/Übungsblatt
Dateiformat: PDF-File
Angabe mit Lösungen
Beschreibung:
Warum erlischt die Weihnachtsbeleuchtung nicht, wenn ein Birnchen durchbrennt? Darstellung des Problems und Lösung durch Simulation sowie genaue Erklärung.

185. Solarzelle, Funktion; ID = 172
Klassenstufe: 10 I; ;
Medienart: Abbildung/Foto
Dateiformat: PDF-File
Lösungen
Beschreibung:
Die Skizze zeigt den Aufbau einer Solarzelle und erklärt deren Funktion

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186. Widerstandnetze, Parallelschaltung, Serienschaltung, Reihenschaltung; ID = 176
Klassenstufe: 10 I; auch 10II/III;
Medienart: Arbeits/Übungsblatt
Dateiformat: RAR-Archiv selbstentpackend
Angabe mit Lösungen
Beschreibung:
Rechenaufgaben zur Parallel- und Serienschaltung von Widerständen. Ein EXCEL-sheet unterstützt die Möglichkeit, die Zahlen in den Aufgaben abzuändern. EXCEL-Zellen werden teilweise direkt in das Worddokument übernommen (DLE)

187. Widerstandsformel, Tabellen zur Herleitung; ID = 177
Klassenstufe: 10 I; auch 10II/III;
Medienart: Excel-Mappe
Dateiformat: ZIP-Archiv
Angabe mit Lösungen zu Buch 10I, Seite 18
Beschreibung:
Eine EXCEL-Tabelle ermittelt auf Tastendruck (F9) jeweils neue Tabellenwerte für R(l), R(A) und R(Material) - Beschreibung in Worddokument

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