Tachowelle am SYM 125 ist defekt

Zur aufrufenden Seite Zur Startseite Dachfenster tauschen

Symptom

Wenn der Tacho keine Anzeige mehr bringt, ist meist die Tachowelle im Eimer. Um diese zu erneuern, muss die ganze Frontabdeckung weggeschraubt werden. Das ist im Normalfall kein Riesenact, nur muss man bedenken, dass die Verkleidung des Rollers (SYM 125) nur aus Kunststoff besteht. Das ist zwar prächtig, weil nix rosten kann (meint man), hat aber schlimme Folgen, wenn man eine Schraube übersieht und die Abdeckung mit einem Ruck enfernt. Dann ist sehr schnell die Schraubenaufnahme abgebrochen, oder die Karosserie hat einen Riss. Diese Anleitung zeigt, wo die Schrauben sitzen und wie die Welle ausgetauscht wird.


Abb 1: Werkzeug: 10er Nuss, Kreuzschlitzschraubendreher, und für harnäckig festsitzende Schrauben die Proxxon mit kleinen Flexscheiben, nicht im Bild: Flachschraubendreher

Wo sind die Schrauben?

Die Frontverkleidung vom SYM 125 ist von innen, von der Seite und von unten mit Kreuzschlitzschrauben befestigt. Das sind von innen her Blechschrauben. Die beiden Kreuzschlitz seitlich am Windabweiser sind M5. Im Radkastetn gibt es dann noch einmal 4 Kreuzschlitzschrauben, die in meinem Fall so verrostet waren, dass der Schraubenzieher bloß noch durchrutschte. Von vorne sind außerdem noch die beiden M6 mit einer 10er Nuss zu lösen.

Abb 2: Die roten Kreise kennzeichnen die Lage der Innenverschraubung - auf beiden Seiten lösen

Die Verschraubung von der Innenseite verwendet Blechschrauben mit Kreuzschlitz. Generelles Problem sind die viel zu kleinen Schlitzkerbungen. Da die Schrauben teilweise verrostet waren, wurden sie beim Zusammenbauen durch neue mit vernünftiger Kerbung ersetzt.


Abb. 3 Position der M6 Maschinenschrauben


Abb. 4: Nicht der weiße Hai, sondern der Radkasten von unten zeigt zwei der stark angerosteten Schrauben

Die stark angerosteten Schrauben im Radkasten ließen sich mit dem Schraubenziher nicht lösen. Schuld daran sind die viel zu oberflächlich eingepressten Schitzkerben. Abhilfe schaffte die Proxxon mit den kleinen Felxscheiben. Damit wurde ein Schlitz in den Schraubenkopf gesägt wonach sich die Schrauben mit einem Flachschraubendreher problemlos entfernen ließen.


Abb 5: Rostschrauben


Abb. 6: Zwei weitere Schrauben sitzen im Radkasten

Auch die beiden anderen Schrauben im Radkasten erhielten die Flexbehandlung und gingen dann gut raus.


Abb 7: Zum Schluss die beiden M5 am Windabweiser lösen

Zum Schluss wurden die beiden seilichen Gewindeschrauben M5 herausgenommen, danach ließ sich die Frontabdeckung problemlos wegnehmen.


Abb. 8: Tachowelle hier abschrauben

Die Überwurfmutter der Tachowelle wird vom Tacho abgeschraubt, das geht leicht mit der Hand ohne Werkzeug. Dann die Welle nach unten rausziehen.


Abb. 9: Hier noch mal genauer die Lage der Tachowelle


Abb. 10: Unteres Ende der Welle wird mit einer M4-Kreuzschlitz-Schraube befestigt.

Das untere Ende der Tachowelle steckt mit einem Mitnehmer in der Schnecke am Vorderrad. Sie wird durch eine M4 Kreuzschlitz gehalten. Schraube raus und abziehen.


Abb. 11: Der Defekt ist fast immer eine abgedrehte Welle an der Schnecke.


Abb. 12: Damit die Überwurfmutter nicht abrutscht

Bevor die neue Welle eingebaut wird, muss sie gründlich gefettet werden. Dazu wird Fett auf die Welle gestrichen und anschließend ein Stück in die Hülle gesteckt. Das wiederholt man, bis sie komplett versenkt ist.

Beim Festschrauben der Welle an der Schnecke stellte sich heraus, dass der zu kurze Nippel nicht genau zur Aufnahme passte. Zwei Beilagen halfen dem Übel ab, die Schraube saß fest. Damit die Überwurfmutter beim Hochschieben der Welle nicht abrutscht, wird sie mit etwas Klebeband fixiert, durch die Abdeckung des Kühlerraums gesteckt und am Tacho vorsichtig und mit Gefühl verschraubt, damit die Gewinde nicht verkanten.

Positiv zu vermerken ist der Umstand, dass die Verkleidung sich wieder problemlos und passgenau anbringen ließ. Etwas Gepopel verursachten lediglich die Halterungen am Windabweiser. Die schrottigen Original-Blechschrauben (4mm) wurden durch neue mit einem vernüftigen Kopf ersetzt. Eine Nachfrage beim Händler ergab, dass Blechschrauben nicht in V2A-Qualität erhältlich sind, das wäre der noch bessere Weg, dem Rost aus dem Weg zu gehen.


Zur aufrufenden Seite Zum Seitenbeginn Dachfenster tauschen