Rechenaufgaben zur Dichte


1.a) Wie dick ist ein 5,00 kg schweres Blech aus Gold mit den Abmessungen 50,0 cm mal 10 cm?

1.b) Wie lang wird ein Kupferband von 4,50 cm Breite und 0,300 mm Stärk, welches aus 10,00 kg reinem Rohmaterial hergestellt wird?

2. Was wiegt die Luft in der Pausenhalle? Abmessungen Länge 20,0 m, Breite 15,0 m und Höhe 5,50 m.

3. Der Ganoven-Ede hat eine Kugel aus Platin geklaut und behauptet, dass er diese 10 cm große Kugel ohne Probleme in einer Plastiktragetasche wegtransportieren kann.

4. Wie groß ist die Dichte von Styropor, wenn eine Platte von 3,9 cm Dicke, 26,8 cm Länge und 19,7 cm Breite eine Balkenwaage ins Gleichgewicht bringt, auf deren anderer Waagschale 20,0 cm³ Wasser in einem 13,1 g schweren Kunststoffmesszylinder stehen.

5. Welches Volumen hat die Ladeeinrichtung eines 40-Tonnen-Lastwagens, wenn er 4,800 t Styropor geladen hat? Zu wie viel Prozent ist er bei dieser Tour ausgelastet? Könnte er eine volle Wagenladung mit Rot-Messingteilen auf dem Rückweg mitnehmen, wenn man weiß, dass die Teile eine Volumenausnutzung von 70% haben.

6. Der Stapel von 500 Blatt DIN-A4-Papier von 80 g/m² hat eine Höhe von 5,4 cm.

6.1 Welches Volumen nimmt der Stapel ein?
6.2 Welche Dichte hat das Papier?
6.3 Welche Masse hat der Stapel?
7. Was wiegt eine Rolle von extra starker Alufolie (40,0 µm) mit 43,5 cm Breite und 10,000 m Länge? Berechne mit der Angabe von Grundformeln.

8. Lies den Artikel über die Herstellung von Blattgold, informiere dich über seine Verwendung und berechne dann die Lösung folgender Aufgabe. Welche Fläche kann ein Maler mit 4,800 kg Gold vergolden?

9. Holger möchte im Verein für den Weihnachtsmarkt 250 runde Kerzen von 6,0 cm Durchmesser und 14,0 cm Höhe herstellen. Wie viele kg Kerzenwachs (Paraffin) muss er einkaufen?

10. Suche den Wert für die Dichte von Ebenholz. Wie sieht diese Holzsorte aus, wo kommt sie her? Der Lehrer hat einen Quader, der aussieht, als wäre er aus Ebenholz. Welche Messungen und Berechnungen musst du durchführen, um die Vermutung zu überprüfen?

11. Goldschmied Silberpfennig erhält vom Kulturhistorischen Museum in Wien den Auftrag, ein Schmuckstück aus dem alten Ägypten auf seinen Goldgehalt zu testen. Er darf den Schmuck aber nicht beschädigen. Das Schmuckstück hat eine Masse von 36,6 g und ein Volumen von 2,20 cm³. Man vermutet, dass auch Silber enthalten sein könnte.


Dichtetabelle