Start AVR-KursStartseiteserielles ISP-Interface

8. Ponyprog installieren und einrichten


An Assemblerprogrämmchen für den AVR haben wir bereits eine Reihe behandelt. Bisher haben Tests allerdings nur im systemeigenen Simulator von ATMEL-Studio 4.0 stattgefunden. Das soll sich nun ändern.

Besorge dir zunächst die neueste Version von Ponyprog. Zum Zeitpunkt des Erstellens dieser Seite ist das Version 2.07c. Die Zipdatei enthält eine Datei "setup.exe", die mit Doppelklick zu starten ist. Folge den Anweisungen des Installationsassistenten.

Die Installation geht sehr schnell und unkompliziert. Bevor das Programm allerdings seine Arbeit aufnimmt müssen über das "Setup-Menü" gewisse "Kalibrierungen" vorgenommen werden. Dazu dürfen keine weiteren Anwendungen laufen, PC-Prozessor und Festplatte müssen im Leerlauf sein. Mit Klick auf "Yes" wird der Test gestartet, der ein paar Sekunden in Anspruch nimmt.

Nun muss man die Prozessorfamilie und den Controllertyp einstellen, das geschieht über das Menü "Device".


Die ausgewählten Werte erscheinen auch in den Dropdownlisten des Bereichs der Schaltflächen.

Die Vorbereitungen werden abgeschlossen mit dem Einstellen der Hardware des Programmierinterfaces. Im Fall unseres seriellen ISP sieht das folgendermaßen aus. Der Stecker des seriellen ISP sollte jetzt an den Port der RS232 am PC angeschlossen sein (links), und der 6-polige Programmierstecker am Programmierport der Experimentierplatine (rechts hinten). Natürlich muss sich auf der Experimentierplatine ein Controller befinden und die Spannungsversorgung von 5 V muss anliegen und die Platine mit Energie versorgen (schwarzes und weißes Kabel rechts vorne).

Wähle aus dem Menü "Setup" den Punkt "Interface Setup ...".

Bei den COMX-Schnittstellen muss natürlich die gewählt werden, die den PC mit dem Interface verbindet. Man beachte, dass nicht zur gleichen Zeit ein anderes Gerät softwaremäßig auf diese Schnittstelle zugreifen darf. Stimmen alle Einstellungen, dann kann mit Klick auf "Probe" ein Test gestartet werden. Wenn die Testrückmeldung dann wie folgt aussieht, ist das gröbste überstanden, und es kann nun endlich an das Einstellen der Fusebits und ans Beschreiben des Flash-Programm-Speichers des Controllers gehen.

 


Start AVR-KursAn den Seitenbeginnnicht verfügbar