Mittwoch: Teppiche ohne Ende
Kameltal - Göreme - Uçhisar - Türkischer Abend

Die Erklärungen zur Vorbereitung, Herstellung, zum Finishing und die Präsentation eines Teils der rund 15.000 im Haus lagernden Teppiche war professionell und sehr gut gemacht. Nach der Teppichveranstaltung hieß es "Such den Adler" und weitere phantasievoll benannte Steinformationen im Kameltal. Murat ließ uns auf einem Plateau über dem Tal aussteigen. Zuerst ein Stück entlang der Straße, führte unser Weg bald in das Labyrinth zwischen den Tuffkegeln. Eine irre Vielfalt an Formen tat sich auf und ich denke, wir haben den Adler gefunden.

Viele dieser Zipfelmützen tragen eines der gesuchten Motive

 

Zwischen den kargen Felsen...   ... immer wieder blühende Büsche

 

Die Tante schmunzelt richtig

 

Die Liebenden Davon hat das Tal seinen Namen

Leider war die Zeit kurz bemessen aber die nächste Attraktion wartete schon. Stärkung zu Mittag, diesmal im Hotel.

Suhan - Moderne Karawanserei Aber die vielen Pferde müssen draußen bleiben

Nach dem Mittagessen im Hotel war als nächstes, wie es in Bayern heißt, Kirta (Kirchentag) angesagt. Zu diesem Zweck brachte uns Murat zum Freilichtmuseum Göreme. Auf dem Gelände gibt es 10 Felsenkirchen mit interessant klingenden Namen - einige davon konnten wir besichtigen. Auch hier hat der Zahn der Zeit an den Felsen genagt, wie man unschwer erkennen kann. Eindeutige Höhepunkte des Rundgangs waren die unlängst renovierte Karanlık Kilise (dunkle Kirche) auf dem Museumsgelände und die Tokalı Kilise (Spangenkirche) an der Straße zum Parkplatz.

In diesem Felsen befindet sich die dunkle Kirche

 

Yemekhane - eine dunkle Kapelle im Fels Altarraum

 

Yemekhane Blick nach Göreme Yemekhane

Für einen abschließenden Überblick über das Tal von Göreme brachte uns der Bus auf einen der umgebenden Hügel an der Straße von Göreme nach Uçhisar. Aus jeder der Verkaufsbuden klang uns wie überall an solchen Orten das eingetürkte Adagio von Aranjez entgegen. Man hatte den Verdacht, dass sich die Händler an allen Orten abgesprochen hatten.


Göreme

Auf der Fahrt zum Hotel hatten wir dann noch Zeit uns die Gegend unterhalb der Burg von Uçhisar anzusehen. Hier befindet sich auf halber Höhe auch das vierstöckige Cafe "Cave Man".

Wohnzipfel Cafe Cave Man

Als musikalisches Kontrastprogramm gab es nach dem Abendessen einen türkischen Folkloreabend. Aus den landestypischen Instrumenten kann man auch andere Töne als Sufimusik herauslocken. Dazu zeigte eine Tanztruppe Volkstänze aus verschiedenen Teilen des Landes. Eine Bauchtänzerin animierte schließlich Leute aus dem Publikum es ihr gleich zu tun. Die beiden gewählten Damen waren eine recht glückliche Wahl, denn man hatte den Eindruck, dass die so etwas bereits öfter geübt hatten.

 

Home
Seitenbeginn
Dienstag
Startseite
Donnerstag