Der Punkt D hat eine um 2 größere Abszisse wie der Punkt B auf p: y = 0,25(x-2)2-9 und liegt auch um 7 Einheiten höher als dieser.
Schiebe den Punkt B im Konstruktionsblatt und beobachte den Punkt D. Auf was für einer Ortslinie bewegt sich D? Schalte den Spurmodus für D ein. ("Eigenschaften ändern", D auswählen, Ordner "Darstellung" und "Spur anzeigen anklicken")
Gib die Koordinaten von D allgemein in Abhängigkeit von x der Punkte B an. Berechne die Gleichung des Trägergraphen von D.
Begründe geometrisch, warum es unter den Vierecken ABCD kein Drachenviereck geben kann. (Hinweis: Zeichne in das dyn. Konstruktionsblatt die Strecke [BD] ein. Bewege B.)
In welchem Bereich für x kann sich der Punkt B bewegen, damit ordentliche Vierecke entstehen? Bewege B entlang der Parabel p und suche nach Grenzen. Berechne diese schließlich im Heft.
Berechne den Flächeninhalt der Vierecke allgemein in Abhängigkeit der Abszisse x der Punkte B.
Suche unter den Vierecken nach Trapezen. Berechne die Eckpunkte B und D.